Chronik

Von der Abteilung Tennis, als der jüngsten Sparte im TSV Röckingen, gibt es vielerlei Aktivitäten zu berichten.

Aufgrund vorhandener Eintragungen in Turnrats- und Generalversammlungsprotokollen ist ersichtlich, dass erstmals im September 1980 eine „Intressengemeinschaft Tennis“ ins Leben gerufen wurde.

In der ordentlichen Generalversammlung am 24.1.1981 wurde dann offiziell die Abteilung „Tennis“ im TSV Röckingen gegründet. Als Gründungsmitglieder konnten 32 Personen eingeschrieben werden. Nach langen Überlegungen in der Vereinsführung und nach Rücksprache mit der Gemeinde Röckingen wurde schließlich der Bau von drei Tennisplätzen beschlossen. Um die Kosten möglichst niedrig zu halten, waren alle Beteiligten bereit durch Eigenleistungen auf freiwilliger Basis den Bau der Tennisplätze größtenteils selbstständig zu bewerkstelligen.

Die Gemeinde stellte das Grundstück kostenlos zur Verfügung und durch Zuschüsse vom BLSV, Bezirk Mittelfranken, Landkreis Ansbach, Gemeinde Röckingen sowie durch Aufnahmegebühren der Gründungsmitglieder und Eigenmittel des Vereins war die Finanzierung gesichert.

So konnte bereits am 13.5.1983 der erste Spatenstich zum Bau der Tennisplätze getätigt werden.

Ende 1983 waren dann, nach ca. 1500 freiwilligen Helferstunden, alle drei Plätze fertiggestellt und es konnte im Frühjahr 1984 der Spielbetrieb aufgenommen werden.

Dies war natürlich nicht ganz einfach, denn der Großteil unserer Mitglieder waren Neulinge im weißen Sport.

Im Jahre 1985 wurden bei großer Beteiligung der Aktiven die ersten Vereinsmeister ermittelt

Im darauffolgenden Jahr wagte man sich bereits daran, eine Herrenmannschaft zu den Turnierspielen des BTV in der Kreisklasse vier anzumelden.

Mit unterschiedlichen Erfolgen erreichte diese Mannschaft am Ende der Runde den 5. Tabellenplatz von sechs Mannschaften.

Im Juli 1986 fanden dann wiederum unsere Vereinsmeisterschaften statt, wobei erstmals Jugendliche ihr Können zeigten.

Das Jahr 1987 brachte dann mit der Einweihung der Tennisplätze am  6. und 7. Juni einen Höhepunkt unserer noch jungen Abteilung. Verbunden mit der Platzeinweihung wurden die 3. Vereinsmeisterschaften ausgetragen.

Außerdem nahm 1987 wiederum eine Herrenmannschaft am Spielbetrieb in der Kreisklasse 4 teil, wobei nach Abschluss der Spiele ein beachtlicher 3. Platz belegt wurde. Dies deutete an, dass die sportlichen Fähigkeiten unserer Spieler Fortschritte erzielten und wir durchaus im Vergleich mit anderen Mannschaften mithalten konnten.

Das Jahr 1988 verlief dann außerordentlich erfolgreich, so erreichte die erste Herrenmannschaft in der Kreisklasse 4 mit 10:0 Punkten den  ersten Tabellenplatz und konnte am 8.10.1988 den Aufstieg in die Kreisklasse 3 feiern.

Aufgrund der zunehmenden Zahl von jugendlichen  Spielern, wurde bei der 4. Vereinsmeisterschaft im Juli 1988 erstmals auch in der Alterklasse II (Knaben) der Vereinsmeister  ermittelt.

Bedingt durch den allgemein feststellbaren starken Zulauf zum Tennissport und der erzielten Erfolge innerhalb unserer Abteilung erreichten wir im Jahr 1989 einen Mitgliederstand von 75 Erwachsenen und 40 Jugendlichen. Diese stetige Zunahme an aktiven Sportlern war dann letztendlich ausschlaggebend dafür, daß wir im Frühjahr 1989 neben der 1. Herrenmannschaft noch eine 2. Herrenmannschaft sowie eine Damenmannschaft zum Spielbetrieb melden konnten.

Die Erfolgsserie der 1. Herrenmannschaft setzte sich auch 1989 fort, nur knapp verfehlte man den Aufstieg in die Kreisklasse 2.

1990 war für die Tennismannschaft das erfolgreichste Jahr.

Unsere 1. Herrenmannschaft schaffte mit 10:0 Punkten den Aufstieg in die Kreisklasse 2.

Um der älteren und jüngeren Generation mehr Anreiz zu geben, wurden 1990 zur Verbandsrunde zusätzlich eine Jungseniorenmannschaft und 1991 eine Jugendmannschaft gemeldet. Somit spielten 5 Mannschaften in der Verbandsrunde.

Leider mußte Spartenleiter Werner Meyer sein Amt aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Als Nachfolger wurde Willi Dommel gewählt.

In den Folgejahren stagnierten leider die Leistungen unserer Spieler der 1. Herrenmannschaft, die Folge war der Abstieg in die Kreisklasse drei.

Nur durch ständiges Aktivieren aller zur Verfügung stehender Spieler konnten bis 1994 vier Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet werden.

Leider ging das Intresse der Spieler an den einzelnen Veranstaltungen wie Meisterschaft, Familienturnier, Mixturnier u.s.w. immer mehr zurück.

Im Frühjahr 1995 stellte Willi Dommel das Amt des Spartenleiters zur Verfügung. Damit ein ordentlicher Spielbetrieb weiter aufrecht erhalten werden konnte, übernahm Nikolaus Nagl übergangsweise das Amt des Spartenleiters.

Probleme mit dem Spielerkater machte es 1995 erforderlich, dass nur zwei Herren- und eine Damenmannschaft an den Rundenspielen teilnahmen.

Durch die Meldung einer Senioren 45 zum Spielbetrieb, wurde unsere erste Herrenmannschaft geschwächt und stieg dadurch in die Kreisklasse 4 ab.

Nur durch Verstärkung einiger Spielerinnen aus Geilsheim konnte 1996 wieder eine Damenmannschaft gemeldet werden.

Unsere Senioren 45 schaffte auf Anhieb den Aufstieg in die Kreisklasse drei.

Sehr erfreulich war 1996 die Einführung eines Kindertrainings mit qualifizierten Trainern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten können wir stolz auf 26 Kinder sein, die durch zwei Trainerinnen das ganze Jahr trainiert und betreut werden.